FASZINATION MODELLFLUG

Über 100.000 Modellflieger in Deutschland können nicht irren. Es muss was dran sein an diesem Zeitvertreib, Hobby, Sport, oder was man auch immer darin sehen mag. Für die Einen ist es ein schöner Ausgleich vom Alltagsstress, für die anderen knallharter Sport. Und doch verbindet alle ein gemeinsamer Anreiz, der sie an ihr Hobby bindet – Die Faszination des Fliegens. 

Schon immer war die Menschheit angetan von Lebewesen und Dingen, die zu fliegen vermochten. Und auch in der heutigen Zeit, wo die Fliegerei zum gemeingültigen Verkehrsmittel gehört wie das Auto, ist es trotzdem für viele Menschen immer noch etwas besonderes, in einem Flugzeug zu reisen. 

Was ist aber dann der Reiz des Modellfliegens, wenn der Pilot dabei nicht selbst in den Genuss des Fliegens kommt? Nun, er fliegt nicht selbst, aber ein von Ihm geschaffener Flugapparat ist mit Hilfe seiner Steuerkunst in der Lage, zu fliegen. Und dabei ist es egal, ob das Modell eine Eigenkonstruktion, ein Baukastenmodell, ein Fertigmodell oder ein Sportgerät ist. Das Gefühl, mit seinen eigenen Fähigkeiten die Naturelemente überwinden zu können, das ist es, was die Faszination des Modellfliegens ausmacht. Und so ist das Kribbeln im Bauch, was man bei dem Erstflug eines in vielen Arbeitsstunden gebauten Modells bekommt, recht ähnlich dem Gefühl, das der Fluggast bei seinem ersten Rundflug verspürt.