Nachdem die Teilnehmerzahlen bei der Siegerlandmeisterschaft seit Jahren rückläufig waren haben sich einige Vereinsvorstände des VdR dazu entschieden, in diesem Jahr mal etwas Neues auszuprobieren.

Dazu wurde überlegt, was in den früheren Jahren den Reiz der Siegerlandmeisterschaft ausmachte. Damals wurde im Jahresverlauf je ein Wettbewerb auf dem Platz der teilnehmenden Vereine ausgerichtet. So traf man sich über das Jahr verteilt auf den verschiedenen Plätzen und pflegte die Gesellschaft unter Gleichgesinnten und blieb in Kontakt.

Da der Gute Kontakt und die Vernetzung in den heutigen Zeiten für uns Modellflieger immer wichtiger wird, möchten wir von den Siegerländer Modellflugvereinen den Informationsaustausch und das gesellige Beisammensein fördern indem wir, zunächst einmal im Jahr, ein Freundschaftsfliegen ausrichten möchten. Es besteht für die einzelnen Vereine keinerlei Verpflichtung zur Ausrichtung eines solchen Events - wer kann und Zeit hat, der machts. Um den Planungs- und Arbeitsaufwand für den ausrichtenden Verein so gering wie möglich zu halten, findet auf den Treffen Selbstverpflegung statt. Der Verein stellt lediglich den Grill. So kann der jeweilige Termin auch bei instabilen Wetterlagen relativ einfach verschoben werden und der personelle Einsatz des ausrichtenden Vereins bleibt minimal. Zu diesem völlig zwanglosen Treffen sind alle Modellflieger des Siegerlandes recht herzlich eingeladen. 

 Den Anfang macht in diesem Jahr der Siegerländer Modellsportclub am 22. Juni auf dem Modellfluggelände in Trupbach. Der Termin ist im Vereinskalender eingetragen und wird bei Bedarf aktualisiert.